E-Commerce & Fulfillment

E-Commerce & Fulfillment

Als professioneller Versender mit 40 Jahren Erfahrung sind wir im Bereich E-Commerce und Fulfillment besonders stark. Wir bieten Ihnen deshalb unseren umfassenden und kompetenten Service vom Web-Shop über die Bestellannahme und Lagerung Ihrer Produkte bis zu Kommissionierung, Versand und Retourenmanagement.

Auf Wunsch können wir für Sie auch Debitorenbuchhaltung und Mahnwesen in einem eigenständigen Mandanten unseres hochprofessionellen ERP-Systems abbilden.

Unsere Leistungen im Einzelnen:

  • E-Commerce
  • Callcenter & Bestellannahme
  • Debitorenbuchhaltung & Mahnwesen
  • Lagerung, Kommissionierung & Versand
  • Reklamationsbearbeitung & Retourenabwicklung
  • Nachhaltigkeit

E-Commerce

Ohne Web-Shop geht heute gar nichts mehr, wenn man seine Produkte erfolgreich am Markt verkaufen möchte – optimal ist ein Onlineshop mit fester Anbindung ans Warenwirtschaft-System.

 Wir übernehmen für Sie Einrichtung, Design und Pflege Ihres Onlineshops. Wir kümmern um die Einhaltung der zahlreichen gesetzlichen Bestimmungen, die für den Fernabsatz gelten, und halten Ihnen so den Rücken frei. Sie können sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

 Wir übernehmen für Sie die E-Commerce-Auswertung und Analyse der Shop-Performance, gerne beraten und unterstützen wir Sie auch beim Thema Werbung (z.B. AdWords) für Ihren Web-Shop.

Ob Sie "nur" einen Onlineshop bei uns beauftragen wollen – oder uns das Gesamtpaket E-Commerce &  Fulfillment übertragen wollen, bleibt ganz Ihnen überlassen. Durch das Baukastensystem unserer Dienstleistungen in diesem Bereich können Sie einfach die Leistungen buchen, die Sie benötigen.

Unsere Leistungen im Bereich E-Commerce (mit oder ohne Fulfillment-Dienstleistung):

  • Web-Shop-Design
  • Web-Shop Einrichtung
  • Web-Shop-Pflege
  • Warenwirtschaftsanbindung
  • E-Commerce-Tracking & Analyse
  • Marketing & Werbung für Ihren Onlineshop

Callcenter & Bestellannahme

Es gibt nach wie vor viele Menschen, die lieber telefonisch oder schriftlich bestellen. Auch haben Kunden oft Rückfragen zu Produkten, die in einem Onlineshop angeboten werden, spezielle Wünsche oder weitergehenden Beratungsbedarf.

Ein Web-Shop gewinnt an Substanz und Vertrauenswürdigkeit, wenn eine seriöse Kundenhotline und alternative Bestellwege zur Verfügung stehen.

Wir nehmen die Bestellungen Ihrer Kunden in unserem hauseigenen Callcenter an. Anhand einer eigens für Sie eingerichteten Telefonnummer erkennen unsere Callcenter-Mitarbeiter/innen sofort, dass es sich um eine/n Ihrer Kunden/Kundinnen handelt und warten mit der richtigen Begrüßung auf. Unser Callcenter arbeitet ausschließlich inbound.

Folgende Wege bieten wir für die Bestellannahme an:

  • Web-Shop
  • Callcenter (Inhouse)
  • Post
  • Fax
  • E-Mail (Wunschadresse möglich)
  • Online-Formular (mit Funktionalitäten)
  • PDF-Formular (einfach)

Die Auftragserfassung telefonischer Bestellungen kann auf Wunsch direkt in unser EDV-System erfolgen. Alle anderen Bestellwege werden so zeitnah bearbeitet, dass bei Lieferbarkeit aller Artikel die Sendung in der Regel spätestens am nächsten Werktag unser Haus bereits verlässt.

Selbstverständlich bieten wir auch Eilbestellwege und Express-Versand an.

Debitorenbuchhaltung & Mahnwesen

Im Zusammenhang mit unserer Dienstleistung Callcenter & Bestellannahme wickeln wir gern auch die buchhalterische Seite Ihrer Bestellungen sowie das Mahnwesen für Sie ab.

Buchhaltung und Warenwirtschaft sind integrierte Bestandteile unseres leistungsstarken ERP*-Systems, so dass Sie von unseren vernetzten und optimierten Abwicklungsprozessen profitieren. Zudem ist unser ERP-System uneingeschränkt mandantenfähig.

Und das können wir für Sie tun: 

  • Einrichten, Pflegen und Verwalten Ihres eigenen ERP-Mandaten
  • Anlegen und Verwalten von Debitoren-Datensätzen
  • Dubletten-Prüfung vor Anlegen neuer Debitoren
  • Automatisches Erstellen und Buchen von Verkaufsrechnungen bei Warenausgang
  • Automatisches Erstellen von Lieferscheinen bei Warenausgang
  • Zahlungsarten: Vorkasse, Rechnung, Paypal, SEPA-Lastschrift, Kreditkarten
  • Überwachung der Zahlungseingänge
  • Automatisiertes Mahnwesen (per E-Mail oder Post)
  • Manuelles Mahnwesen für VIP-Kunden (per E-Mail, Post oder Telefon)
  • Inkasso über ein seriöses Partner-Unternehmen 

*ERP-System = Enterprise Ressource Management System

Lagerung, Kommissionierung & Versand

Professionelles Warehousing mit qualifiziertem Fachpersonal ist seit 40 Jahren unser tägliches Geschäft. Wir lagern Ihre Produkte fachgerecht und führen die Bestände transparent über unser Warenwirtschaftssystem. Ob große Mengen auf Palette oder kleinere Stückzahlen im Durchlaufregal, wir finden für alles seinen richtigen Platz – auch für Kühlwaren.

Wir kommissionieren zeitnah, sorgfältig und schnell. Fest etablierte Prozesse sichern die hohe Qualität unserer Kommissionier- und Packleistung. Schnelligkeit ist essentiell, Sorgfalt und Qualität jedoch genauso.

Kommissionieren, Verpacken und Versand erfolgen sehr zeitnah auf die Auftragserfassung. In der Regel verlassen Sendungen spätestens einen Werktag nach Bestelleingang unser Lager, wenn alle bestellten Artikel lieferbar sind. Oft schaffen wir es noch am gleichen Tag. Wir bieten als Optionen Komplettlieferung, Teillieferung, Express- oder Kuriersendung an.

Alle Paketsendungen ins In- und Ausland selbstverständlich mit automatischem Track & Trace-Service.

Wir bieten Ihnen konkret:

  • Warehousing / Lagerung (Kühloption und gesicherte Lagerung verfügbar)
  • EDV-gestützte Warenwirtschaft
  • Schnelles, sorgfältiges Kommissionieren (EDV-gestützt)
  • Erfahrung im Verpacken der unterschiedlichsten Produktarten
  • Sicheres und zuverlässiges Packen
  • Professionelle Versandlogistik mit automatischer Beleg-Erstellung
  • Retourenlabel
  • Track & Trace (inkl. automatischer Kunden-Benachrichtigung per E-Mail)
  • Automatische Warenausgangsmails an Ihre Kunden
  • Klimaneutralen Versand aller Paket- und Briefsendungen ins In- und Ausland


Reklamationsbearbeitung & Retourenabwicklung

Keiner will sie – jeder hat sie: Retouren und Reklamationen gehören einfach zum Leben. Besteller überlegen es sich schon mal anders oder holen ihr Paket gar nicht erst beim Postamt ab – Gründe gibt es viele, wichtig ist nur, dass die Bearbeitung von Retouren und Reklamationen zügig, unkompliziert und kundenfreundlich vonstattengeht.

Damit Sie sich nicht damit herumschlagen müssen, kümmern wir uns gerne darum.

Unsere Leistungen konkret:

  • Reklamationsannahme & -bearbeitung (schriftlich, telefonisch, E-Mail)
  • Retourenannahme & -bearbeitung
  • Ersatzlieferungen
  • Abwicklung von Gutschriften

Nachhaltigkeit

  • 2007 waren wir eins der ersten Unternehmen in der Region, das den GoGreen-Service von Deutsche Post / DHL nutzte, um Briefsendungen klimaneutral zu verschicken. Inzwischen stellen wir alle unsere Brief- und Paketsendungen ins In- und Ausland über GoGreen klimaneutral. Für alle Fulfillment-Kunden bieten wir diesen Service zum Selbstkostenpreis an.
  • Alle Verpackungsmaterialien sind unter Umweltgesichtspunkten ausgewählt. Neben einem möglichst sparsamen Umgang setzen wir auf Recyclingmaterialien, die Recyclebarkeit von Materialien sowie direkte Wiederverwertung (z.B. von Kartonagen).
  • Wir setzen in unserer EDV, und damit auch in den Bereichen Warenwirtschaft und Warehousing auf möglichst energieeffiziente Geräte.
  • Alle Beschäftigten werden bei uns nach Tarifvertrag bezahlt und sind direkt bei uns angestellt.
  • Wir sind IHK-Ausbildungsbetrieb für den Beruf "Fachkraft für Lagerlogistik".
  • Mehr Informationen darüber, wie wichtig uns Nachhaltigkeit ist, finden Sie unter Über uns und Nachhaltigkeit.

Und seit Ende August 2016 arbeitet unser gesamter Betrieb klimaneutral!

 

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie wichtig uns Nachhaltigkeit ist? Dann schauen Sie doch mal hier